Wir sind wieder da! Saisonstart 22/23

Schalke ist wieder in der Bundesliga dabei, und hat in den ersten drei Spielen schon wieder einige Eindrücke hinterlassen. Wir sprechen über die den Pokal, die Schiedsrichterntscheidungen in Köln und Kramers Plan gegen Gladbach (und für den Rest der Saison).
Dabei gibt es ebenfalls ein paar Einschätzungen zu allen Neuzugängen aus dem Sommer.

Allgemein

AufsteiGEr! Saisonabschluss 21/22

Wir sprechen über Schalkes glorreichen Aufstieg zurück in die Erste Bundesliga. Dabei blicken wir nicht nur auf eine gute Mannschaftsleistung im Endspurt, sondern auch wichtige Spieler und überlegen, wer in der nächsten Saison eine wichtige Rolle einnehmen könnte. Außerdem gibt es einen kurzen Ausblick auf die beiden bereits feststehenden Neuzugänge Leo Greiml von Rapid Wien und Ibrahima Cissé von KAA Gent.

Tschüss Bundesliga

Noch ein Trainerwechsel von Gross zu Grammozis, der letztendliche Abstieg, jede Menge Nachwuchsspieler, Umstrukturierungen und vor kurzem eine abgebrochene Mitgliederversammlung: Wir schauen nochmal zurück auf Schalkes vorerst letzte Rückrunde in der 1. Bundesliga, werfen aber auch erste Schlaglichter nach vorne. Dabei geht es dieses Mal auch um die breiteren Themen abseits des Platzes.

Halbfeldflanke Podcast, Episode 08: Eine Rückrunde zum vergessen.

So weh es auch tut, Annika, Karsten und Max schwimmen mal wieder gegen den Strom und erinnern sich gemeinsam trotzdem an diese Rückrunde zum vergessen. Auch an Details. Und suchen gemeinsam einem roten Faden.
Gesprenkelt mit Anekdoten und Zoten gucken wir uns den Verlauf der Rückrunde genau an und sprechen über die Corona-Pause, bzw. deren Einfluss auf das Schalker Spiel. Natürlich diskutieren wir über David Wagner und die Nachkömmlinge aus der Knappenschmiede. Und am ende geben wir noch einen kleinen Ausblick ab, wie es wohl weiter gehen könnte.
Die besprochenen Statistiken finden sich in der Saison-Analyse auf Halbfeldflanke.de.

Halbfeldflanke Podcast, Episode 07: Phantasiekäufe in der Quarrantäne

Ein Virus sorgt für globalen Hausarrest. Geplant war, dass wir uns kurz nach dem Derby den Verlauf der Rückrunde mal genauer ansehen. Irgendwie fühlt sich das aber gerade fehl am Platz an.
Stattdessen haben wir uns ein kleines Spiel ausgedacht zu dem wir euch gern einladen möchten. Um nix zu spoilern hört ihr uns (Annika, Karsten und Max) aber erstmal dabei zu wie wir unsere Phantasie spielen lassen. Und dann kommt ihr zurück zu unserer Seite und spielt mit uns…

Halbfeldflanke Podcast, Episode 06: Abhängigkeiten im Mittelfeld

Die Hinrunde wird allgemein als Erfolg gesehen. Nach dem Fast-Abstieg hat David Wagner den FC Schalke 04 auf Platz 5 überwintern lassen. Daraus ergeben sich aber auch eine Reihe an Fragen. Rund um die Spielweise und die Besetzungen der einzelnen Mannschaftsteile. Die generelle Meinung ist, dass sich da eine gewisse Abhängigkeit ergeben hat. Die wollen wir genauer unter die Lupe nehmen.

Halbfeldflanke Podcast, Episode 05: Wagner Begins

Das erste Viertel der Saison ist um. Das Derby nahezu spektakulär nicht verloren und alle reiben sich die Augen, dass Schalke da plötzlich richtigen Fußball spielt. Wie kommt es dazu, und was passiert da genau? Neben einem kurzen Blick auf die letzten Spiele gehen wir die Mannschaftsteile durch und besprechen den wichtigsten Spielmacher bei Schalke diese Saison (Spoiler: Das Gegenpressing).