Bei den Blauen wird vieles sehr emotional diskutiert. Das finde ich gut. Es liegt ja in der Natur der Sache, dass emotionale Diskussionen nicht immer so ganz sachlich sind. Das ist nunmal so. Allerdings werden manchmal in so einer unsachlichen emotionalen Diskussion die Fakten verdreht. Das finde ich nicht so gut.

“Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.”
Olaf Thon

Es gibt Menschen, die glauben daran, dass ein Fußballspiel nüchtern analysiert werden kann. Die daran glauben, dass es viele verschiedene Gründe für eine Niederlage gibt, “die haben nicht genug gekämpft” ist denen zu einfach. Das sind auch Menschen, die daran glauben, dass ein Trainer mehr macht als eine Aufstellung festzulegen. Und daran, dass Daten und Zahlen belegen können, was einem in der Hitze des Gefechts entgeht. Es gibt eben solche Menschen, für die gehört all dies in die vernünftige Analyse eines Spiels. Für eben solche Menschen wurde dieser Blog gegründet.

Dieser Blog soll Diskussionen mit Fakten unterlegen und mit der Grubenlampe kommen, wenn mal wieder Hängen im Schacht ist. Es geht um Fakten und Analysen zum Spiel und zu Spielern mit klarem Fokus auf den FC Schalke 04. Dabei versuchen wir, und das mag die geschätzte Leserschaft gelegentlich irritieren, die blau-weiße Vereinsbrille in der Schublade zu lassen.

Opa Pritschikowski hätte mit dem was hier so steht vermutlich herzlich wenig anfangen können. Rationalität und Fußball geht für viele nicht zusammen. Und das ist auch gut so. Aber für alle, die etwas mehr wissen wollen, ist dieser Blog.

Trotz aller angestrebten Neutralität spiegelt jede Analyse letztlich natürlich immer nur eine persönliche Meinung wieder. Diese versucht Halbfeldflanke ich mit Fakten, Zahlen und Beobachtungen zu hinterlegen, aber Wahrheit als solche gibt es nunmal nicht. Darum laden wir Euch alle ein hier mitzudiskutieren. Ein gepflegter Umgangston ist selbstredend Voraussetzung.

Historie

Karsten gründete Halbfeldflanke zu Beginn der Saison 2013/2014. Im August, als Jens Keller noch mehr als ein Jahr auf Schalke im Amt war. Ein paar Umbrüche später, im Februar 2017, als die erste Rückrunde unter Markus Weinzierl gerade in die entscheidende Phase ging, kam Elias als zweiter Autor dazu. Seit dem gibt es regelmäßigere Analysen der Spiele und des gesamten Schalker Spiels für die wachsende Leserschaft.
Mehr zu uns hier: Autoren

Seinen Experimentierwahn lebte Karsten auch auf anderen Kanälen aus. Seit 2017 veröffentlicht er gelegentlich Videos auf YouTube. Und weil Podcasts immer beliebter werden und er sowieso gern über Taktik plaudert wurde zur Saison 2018/2019 der Halbfeldflanke Podcast eingerichtet.

Diejenigen Texte die für uns auch mit zeitlichem Abstand noch lesbar erscheinen, sammeln wir übrigens hier: Zeitlos

Logo-Design: Mathias Temmen

TacticTab

Die schicken Grafiken von Spielen mit denen wir die Formationen verdeutlichen (oder es zumindest versuchen) erstellen wir mit Hilfe einer Windows 10 App: TacticTab. Entwickelt von Karsten übrigens, der sich wie ein Schnitzel freut, wenn Ihr die App mal installieren und ausprobieren würdet.
TacticTab

Folge Halbfeldflanke…

FacebookTwitterYouTubeRSS