2020 ist das Jahr, in dem wir alle mehr Zeit zuhause verbringen als uns lieb ist. Und gebt’s zu, ihr wolltet endlich mal wieder mehr lesen. Spätestens mit Tobias Eschers neuestem Buch gibt es da eigentlich keine Ausreden mehr. Niemand kann besser erklären, wie der moderne Fußball funktioniert.

Als Gründungsmitglied von Spielverlagerung.de brauchen wir nicht über credibility reden: Tobi Escher knows his shit. Während die übliche Sportreporterschaft nach wie vor haupsächlich über Mentalität und Wechselgerüchte sinniert, wurde eine Bewegung losgetreten, die den Fußball besser zu verstehen versucht. Ein Kind dieser Bewegung ist auch Halbfeldflanke. Oft als Taktiknerds belächelt, geht es eigentlich um die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Lieblingshobby. Was als Nische begann, wird nun immer mehr zum Status Quo. Wer den Fußball besser verstehen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Worum geht’s?

Sauber strukturiert arbeitet sich Escher in dem Buch durch 5 Teile des Fußballs. Die 4 van Gaal’schen Phasen eines Spiels (Ballbesitz, Umschaltmoment nach Ballverlust, Spiel gegen den Ball, Umschaltmoment nach Ballgewinn) und Standards. Dabei werden unterschiedliche Ansätze erklärt, welche Auswirkungen sie haben und welchen Prinzipien sie unterliegen. Schon allein die Kapitel über Pressing, Gegenpressing und Positionsspiel sind dermaßen erkenntnisreich, dass ich sie sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Ja, es ist in gewisser Weise ein Lehrbuch. Aber nicht so sperrig. Obwohl Escher immer dann, wenn er etwas Anekdotisch wird, recht hölzern daher kommt. Sobald es aber um die Sache geht ist er in seinem Element. Erklärt flüssig und leicht verständlich. Dann liest sich das Buch wie ein spannender Roman.

Und immer wieder kommen mir beim lesen verschiedene Schalker Mannschaften in den Kopf. Besonders David Wagner folgt in seinen Ansätzen dem was in diesem Buch beschrieben wird, das fällt häufig sehr stark auf. So ist etwa das Prinzip „Absicherung des Zentrums ist wichtiger als Absicherung der breite“ ein elementares in diesem Buch wie auch beim Schalker Spiel in dieser Saison.

Dabei wird Escher nie altklug. Er zeigt deutlich gefahren der unterschiedlichen Elemente und zeigt wie sie ausgenutzt werden können. So wird etwa auch erwähnt, dass ein zu starker Fokus aufs Zentrum kontraproduktiv sein kann und das gerade im „4-Raute-2“ immer die Gefahr ist. Die Balance ist entscheidend, das lesen wir immer wieder.

Überhaupt, so wird Escher nicht müde zu erklären, gibt es kein richtig oder falsch. Aber er erwähnt es nicht nur, er zeigt es. Oft an präsenten Beispielen. Klopp vs Guardiola, ähnliche Formation, komplett anderes Spiel, welches komplett anderen Prinzipien gehorcht. Es geht um Balance, ums abwägen von Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten. Denn, und auch das lesen wir häufig, „entsteht irgendwo auf dem Feld eine Überzahl, entsteht woanders eine Unterzahl“.

Dabei ist das meiste nicht wirklich neu, aber alles sehr Fundiert und im direkten Zusammenhang wird es eine runde Sache. Ich hatte so einige „Aha!“ Momente.

Für wen ist dieses Buch?

Das Buch ist etwas für Leute, die den Fußball besser verstehen wollen. Das muss aber nicht jeder. Ich kenne einige Schalker, die haben kaum Interesse am Spiel an sich. Und das ist völlig legitim. Wer aber gern genauer wissen möchte, warum ein Team soundso spielt und was da eigentlich alles passiert, damit ein Tor fällt, bzw. was vielleicht getan werden müsste damit es demnächst nicht mehr dazu kommen, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Spoiler alert: Dass der letzte Verteidiger den Stürmer nicht eng genug gedeckt hat, ist es meist nicht.

Für mich ist „Der Schlüssel zum Spiel“ schon jetzt das Standardwerk, dass ich häufig empfehlen werde und löst damit die Bücher zur Geschichte der Fußballtaktik ab.

10 Replies to “Tobias Escher: Der Schlüssel zum Spiel – Wie moderner Fußball funktioniert

  1. Hatte schon nach deinen Amazonkommentar die Überlegung zuzugreifen. Kurze Frage allerdings dazu. Ist die Sprache bzw. Schreibweise gleich dem Jagob auf Spielverlagerung?

    Ich hab jetzt kein Problem mit einem diametral abkippendem 6er, aber die Texte dort sind ja häufig wie von Kafka selbst geschrieben.

  2. Kenne den Jagob und dessen Schreibstil nicht. Das Wort diametral kam im Buch aber (soweit ich mich erinnern kann) nicht vor. Insgesamt zeichnet sich Escher ja dadurch aus, dass er komplizierte technische Abläufe im Fußball fabelhaft verständlich erklären kann. Darüber hinaus ist das ein Einsteigerbuch. Nicht nur für Leute, die wenig darüber wissen, aber eben auch. Also weit weg von Kafka. 😉

  3. Hi Karsten
    Hab das Buch auf deine Empfehlung gekauft. 1/4 gelesen bisher.
    Würde deine Kommentare zum Buch auch so bestätigen mit der Anmerkung dazu das es für Menschen die sich schon mit Taktik beschäftigen eher unterhaltsam als lehrreich ist. Die welche den Einstieg in Fußballtaktik bekommen möchten sind bestens damit aufgehoben.

  4. Karsten und Philipp ,ich weiß ihr werdet wieder mit mir ganz Sauer ,aber mit Schöpf in die Aufstellung ,kann Schalke nichts gewinnen ,nur sehr geheimnisvolle Kanäle, in der Fußball Welt, profitieren damit . Das fürchte ich ,langsam!

  5. Karsten ,Philipp ,wirklich das letzte Mal ,denke ich, weil keine ,wie immer wird meine Wörter akzeptieren! Auf Morgen müssen wir uns fokussieren. Alles andere vergessen. Morgen ist Absicherung des Zentrums sehr wichtig. Obwohl jede weiß das LEV nur lauern werde auf eine einzige Konter ,notfalls ,mit viele in die Abwehr.Ja in die Breite werden wir anfälliger sein,keine Chance. Wir können ,wegen unsere sehr schwäche Angreifer nur Primär, zuerst an die Absicherung des Zentrum konzentrieren! Und Morgen um den Zentrum Abzusichern ,haben wir Becker, Boujellab und etwas vorner Mackennie . Ich behaupte! Wenn wir die nächsten 4 Letzten Spiele mit dieser Mittelfeld anfangen würden , könnten wir uns, aus der Patsche retten! Schöpf irgendwo vorne, oder auf der Bank. Unsere einzige Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit, ein Überzahl zu erreichen ,liegt im der Mittelfeld und mit diese 3 Männer , der Rest ist heute 13.06.2020 um 12:00 Uhr „Quatsch mit Soße“. Überzahl in der Zentraler Abwehr mit Kabak ,Oczipka , Becker, Boujellab und Mackennie ist auch Möglich, Überzahl mit Kenny, Becker,Mackennie… .Überzahl auch Links, mit auch den Vorschlag Caligiuri als Linksverteidiger (Bellarabi spielt nicht und Miranda ist vielleicht besser im Angriff für der Notfall) ,plus Boujellab , Mackennie oder Becker links. Vorne egal welche Angreifer Spielen wird , sind alle viel zu schwach , auch wenn Schöpf, mit 2 Zwillingsbrüder aufgestellt sein würde, ist für mich Wurst .Und Mackennie erst , Boujellab noch dazu ,,plus Kabak bei Eckstösse, konnten ein bisschen, bei unsere Freude ,bei eine einzige Torchance ,die Pillen Verpulvern ,sowie die uns auch , der Rest ist Heute ,Diametral Abkippende 6er , und ich weiß, ich bin Dumm ,aber muss wegen dieses Jagob ein bisschen Nachforschen. Bei mir ist wieder vieles Unsicher . Ich hoffe wir bekommen ,Investoren . Tönnies bekommt Konkurrenten bei der Club Führung , 2 Jüngere und stärkere Angreifer und mindestens uns, vor der Relegationsplatz retten , prinzipiell!

  6. Alle haben schon wieder für Schalke gespielt ,sogar der BVB ,aber Morgen wird unsere Schlaftablette Trainer ,wieder Schöpf in der Zentraler Mittelfeld aufstellen , und danach in der PK , der sagt, der Trainer hat kein Schuld an der Misere!

  7. Unglaublich ! Zwei Stunden vor der Aufstellung ,wollen mehrere Schöpf in den Zentraler Mittelfeld. Insolvenz und Abstieg wäre besser !

    1. Hallo Renato
      Es gibt viele Websites auf denen man sich auskotzen kann. Diese hier ist eigentlich eine zur taktischen Analyse von den Schalke Spielen. Das ist auch gut so und alles andere gehört hier nicht her. Sorry auch wenn ich den Frust verstehe.

      1. Danke Matt für deine letzte Satz! Ich könnte und will nicht eine ganze Spielwiederholung sehen! Was macht diese Schrott , Schöpf, bei der erste Tor wie seit Jahren? Der schaut zu und trabt nebenher. Mackennie ist der Sechser (Nie geklappt ,Wagner ist Demenz) ,seine Aufgabe ,denkt der! Wieso, hat diese Alibi Spieler Boujellab zum Bank verdrängt? Ohne Bozdogan müsste Mackennie alles ausbaden,logisch oder nicht Matt? Matt „Adieu“ und Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert